Startseite > Presse > Taxenbach

Taxenbach

18.05.07  

Architektonisch und hinsichtlich der Einrichtung modern und am neuesten Stand: der neue Kindergarten Taxenbach.

 

Die gswb hat in der Pinzgauer Marktgemeinde Taxenbach ein neues Kindergartengebäude errichtet. Im Zuge eines Architektenwettbewerbes war von einer Jury der Entwurf des Salzburger Architekturbüros Kofler Architects ausgewählt und zur Realisierung empfohlen worden. Der Siegerentwurf zeichnete sich durch eine interessante räumliche Lösung und durch einen hohen

Symbolcharakter für den Ort aus. Die Planer hatten bei der Realisierung dieses Projekts mit schwierigen örtlichen Gegebenheiten zu kämpfen. Die Lösung war es, das Gebäude als Scheibe in den Hang einzubetten und den Bau möglichst kompakt zu halten. Die Vorteile: Wirtschaftlichkeit und kurze Wegeführung.

Beide Kindergartengruppen sind behindertengerecht und wegen der Hangsituation separat zugänglich.

Die äußeren Spielflächen befinden sich u. a. auf dem Dach des Gebäudes.

 

Taxenbach_Kindergarten (1651k) >


nach oben
zurück  |   nach oben  |   drucken Impressum  |   Datenschutz