Startseite > Presse > Startschuss: letzter Bauabschnitt Reinbachsiedlung in St. Johann

Startschuss: letzter Bauabschnitt Reinbachsiedlung in St. Johann

05.07.05

Die Gemeinde St. Johann im Pongau braucht dringend geförderte Mietwohnungen – die gswb baut sie!Am Dienstag, 5. Juli 2005, fand in der Pongauer Gemeindedie Spatenstichfeier zum Bau der letzten beiden Häuserin der Reinbachsiedlung statt.Insgesamt zwölf Zwei-, Drei- und Vierzimmer-Wohnungenmit Garagen werden entstehen.

Die Gemeinde St. Johann im Pongau braucht dringend geförderte Mietwohnungen – die gswb baut sie! Am Dienstag, 5. Juli 2005, fand in der Pongauer Gemeinde die Spatenstichfeier zum Bau der letzten beiden Häuser in der Reinbachsiedlung statt. Insgesamt zwölf Zwei-, Drei- und Vierzimmer-Wohnungen mit Garagen werden entstehen.

"Mit dem letzten Bauabschnitt wird die gswb-Siedlung komplett sein, die Übergabe der Wohnungen ist für Herbst 2006 geplant", so gswb-Prokurist,
Dr. Peter Rassaerts. Moderne Energiezentrale
Mit der Übergabe von zwei neuen Wohnhäusern im Frühjahr 2005 wurde auch eine hochmoderne Energiezentrale in Betrieb genommen, die auch die jetzt begonnenen Häuser versorgen wird. "Den Schwerpunkt der Versorgung bilden Holz-Pellets und Solar. In Spitzenzeiten kann eine Gasanlage hinzu geschalten werden", so der technische Geschäftsführer der gswb, Direktor Arch. DI Leonhard Santner. Der jährliche Energieertrag der auf dem Dach der bestehenden Garagen installierten Solaranlage entspricht mehr als 5.000 Liter Heizöl.

Die gswb hat für den steigenden Bedarf an Wohnungen der Gemeinde
St. Johann ein ganzheitliches Siedlungskonzept für rund 300 Bewohner entwickelt und bereits vor elf Jahren in der Reinbachsiedlung das erst Haus errichtet.

Dir. DI Arch. Leonhard Santner oder Dir. Dr. Christian Wintersteller, Ignaz-Harrer-Straße 84, 5020 Salzburg, Telefon: 0662/433181-0; www.gswb.at

St._Johann_Spatenstich_Reinbachsiedlung (1421k) >