Startseite > Presse > Mauterndorf – moderne Wohnungen für den Lungau

Mauterndorf – moderne Wohnungen für den Lungau

28.09.04

In der historischen Stadt Mauterndorf errichtetedie gswb in einer Rekordzeit von nur zehn Monatenin sonniger und zentraler Lage ein Wohnhausmit insgesamt acht attraktiven Wohnungen

In der historischen Stadt Mauterndorf errichtete die gswb in einer Rekordzeit von nur zehn Monaten in sonniger und zentraler Lage ein Wohnhaus mit insgesamt acht attraktiven Wohnungen. Die Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen konnten am 28. September von der gswb-Geschäftsführung im Beisein von Landtags-Abgeordneten Peter Pfeifenberger an die Mieter übergeben werden.
Ziel war, auch in der Lungauer Gemeinde qualitativ hochwertigen Wohnraum zu leistbaren Preisen zu errichten. Durch den Einsatz von Eigenmitteln für den Kauf das Grundstückes kann die Miete auf niedrigem Niveau gehalten werden: Die monatliche Brutto-Miete beträgt pro Quadratmeter inklusive Betriebskosten nur 5,8 Euro.

„Das neue Wohnhaus in Mauterndorf fügt sich architektonisch in die traditionelle Bebauungsstruktur des Ortes ein“, so der technische Geschäftsführer der gswb, Direktor Arch. DI Leonhard Santner.
„Durch den Anschluss über die Fernwärmeleitung an das bestehende Hackschnitzelwerk der Gemeinde setzen wir wiederum um auf umweltschonende erneuerbare Energie und bewirken damit auch nachhaltig niedrigere Raumheizungskosten gegenüber klassischen Heizungsarten“, erklärt der kaufmännische Geschäftsführer der gswb, Direktor Dr. Christian Wintersteller.
Als Sicherheits-Plus wurden auch in den neuen Wohnungen in Mauterndorf Rauchmelder verbaut, die die Bewohner mit einem schrillen Signalton vor dem Ausbruch eines Feuers warnen.

Ruhige Sonnenlage, gute Infrastruktur

Das neue gswb-Wohnhaus liegt im Nahbereich der Taurach und zeichnet sich sowohl durch eine absolute sonnige Ruhelage, als auch kurze Gehwege ins Zentrum von Mauterndorf aus. Großzügige Balkone oder Terrassen mit Gärten tragen ferner zur hohen Lebensqualität bei. Wohnen in einer gswb-Wohnung bedeutet leben mit hohem Standard. So zählen Parkettböden, Kabel-TV- und Internet-Anschluss zur gswb-Standardausstattung.

Dir. DI Arch. Leonhard Santner oder Dir. Dr. Christian Wintersteller, Ignaz-Harrer-Straße 84, 5020 Salzburg, Telefon: 0662/433181-0

Mauterndorf (835k) >