Startseite > Presse > Neues Wohnheim für die Lebenshilfe

Neues Wohnheim für die Lebenshilfe

11.08.04

In nur 14 Monaten errichtet die gswb in der Stadt Salzburg für die Lebenshilfe ein modernes Wohnheim.

In nur 14 Monaten errichtet diegswb in der Stadt Salzburg fürdie Lebenshilfe ein modernesWohnheim.

Großer Tag für die Salzburger Lebenshilfe: Heute, Donnerstag, 12. August 2004, übergaben die beiden gswb-Geschäftsführer Direktor Arch. DI Leonhard Santner und Direktor Dr. Christian Wintersteller ein in 14 Monaten Bauzeit fertiggestelltes dreigeschossiges Wohnheim in der Rottmayrgasse in Salzburg an die Lebenshilfe.

Direktor Arch. DI Leonhard Santner hob besonders die kommunikationsfördernde, räumliche Gestaltung des Wohnheimes hervor: „Die Behindertenwohnungen sind nach einem bewährten Konzept organisiert. In dem Haus wohnen in familienartigen Verbänden je Geschoss vier Behinderte mit Betreuungspersonal. Das Leben im Haus spielt sich tagsüber hauptsächlich in der groß dimensionierten Wohnküche ab.“
„Mit diesem Projekt zeigen wir, dass die gswb nicht nur bei der Errichtung von Wohnsiedlung kompetent ist, sondern auch wenn es um den Bau sozialer Einrichtung wie etwa ein Wohnheim für behinderte Menschen“, erklärte Direktor Dr. Christian Wintersteller anlässlich der feierlichen Übergabe.

Wohnheim als Niedrigenergiehaus
Das neue Wohnheim der Lebenshilfe in Salzburg ist als Niedrigenergiehaus ausgelegt. Das bedeutet, dass jedes Zimmer über eine automatische Lüftungsanlage verfügt und auch ohne Öffnen der Fenster die Bewohner mit Frischluft versorgt werden.
Auf diese Weise und insbesondere auch mit der 60 Quadratmeter großen Solaranlage kombiniert mit einem Gas-Brennwertheizung können die laufenden Energiekosten nachhaltig auf einem niedrigen Niveau gehalten werden.

Dir. Arch. DI Leonhard Santner oder Dir. Dr. Christian Wintersteller, Ignaz-Harrer-Straße 84, 5020 Salzburg, Telefon: 0662/433181-0

Eine Auswahl an weiteren Pressefotos bieten wir in unserer Fotodatenbank an.

Uebergabe_Lebenshilfe-Haus_Salzburg (1829k) >

Lebenshilfe-Haus_Salzburg (1853k) >