Startseite > Presse > Die gswb löst ihr Versprechen ein: Japanische Nelkenkirschen in der Ignaz-Harrer-Straße neu gepflanzt!

22.07.15

Im Rahmen der Erneuerung der Strubersiedlung im Salzburger Stadtteil Lehen wurde auch der alte Wohnblock entlang der Ignaz-Harrer-Straße abgerissen und in einer Bauzeit von rund zwei Jahren neu errichtet.

Die Japanischen Kirschbäume auf der Grünfläche zwischen Wohnhaus und Gehsteig konnten aufgrund ihres Alters und Zustandes sowie der Bauarbeiten aber nicht erhalten werden.

„Als die alten Bäume beseitigt werden mussten, haben wir das öffentliche Versprechen abgegeben, neue Japanische Nelkenkirschbäume zu pflanzen. Dieses Versprechen haben wir nun eingelöst und kurz vor Fertigstellung des Wohnhauses 16 Bäume dieser Sorte gesetzt", erklärt der Technische Geschäftsführer der gswb, Dir. Dr. Bernhard Kopf. Die neuen Bäume weisen - so wie die alten Bäume - bereits jetzt eine Höhe von bis zu sieben Metern auf und stellen zweifellos wieder einen markanten, attraktiven Blickfang entlang der Ignaz-Harrer-Straße dar.

„Anstelle des alten aus den 1950er stammenden Gebäudes ist in den vergangenen zwei Jahren eine moderne Wohnanlage samt Tiefgarage entstanden, deren 111 Wohnungen den neuen Bewohnern einen zeitgemäßen Standard bieten werden. Alle Wohnungen sind Richtung Süden auf eine große Grün- und Erholungsfläche hin ausgerichtet", so gswb-Prokurist Dr. Peter Rassaerts.

Die Übergabe der neuen Wohnanlage findet Ende September 2015 statt - alle Wohnungen wurden vom Wohnungsamt der Stadtgemeinde Salzburg bereits vergeben.

Bildtext: Die gswb hält ihr Versprechen und setzt im Zuge der Errichtung des neuen Wohnhauses entlang der Ignaz-Harrer-Straße wieder Japanische Nelkenkirschbäume mit einer Höhe von bis zu sieben Metern.

Von l.n.r.: gswb-Prokurist Dr. Peter Rassaerts und Dir. Dr. Bernhard Kopf.

Kirschbaeume_Lehen (77k) >

Kirschbaeume_Lehen (3487k) >