Startseite > Presse > gswb und UBM kaufen Riedenburgkaserne

gswb und UBM kaufen Riedenburgkaserne

30.10.12

Die gswb hat gemeinsam mit der UBM Realitätenentwicklung AG heute, Dienstag, 30. Oktober 2012, von der SIVBEG Strategische Immobilien Verwertungs- Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft m.b.H. den Zuschlag

für den Erwerb der Riedenburg Kaserne und den Kindergarten „Neutorstrasse" erhalten.

Der Kaufpreis beträgt 16 Millionen Euro.

Die gswb wird auf rund 21.000 Quadratmeter cirka 160 geförderte Mietwohnungen sowie entlang der Neutorstraße Geschäftsflächen und Wohnungen errichten. Die UBM realisiert auf rund 5.400 Quadratmeter freifinanzierte Eigentumswohnungen. Rund 5.000 Quadratmeter sind für Grünland vorgesehen.

„Mit dem Erwerb dieser Liegenschaft durch gswb und UBM ist sichergestellt, dass die städtischen Entwicklungsziele für diese zentrale Stadtfläche bestmöglich umgesetzt werden", ist gswb-Geschäftsführer Dir. Dr. Christian Wintersteller überzeugt.

„Mit dieser großen Anzahl an Mietwohnungen wird die gswb einen wichtigen Beitrag zur Entspannung auf dem Salzburger Wohnungsmarkt beitragen und zeigt auch die Wirksamkeit des Instruments der Vorbehaltsfläche für den geförderten Wohnbau", so Dir. Dr. Bernhard Kopf.

„Für die UBM stellt das Projekt einen weiteren positiven Schritt in Salzburg dar. Nach den erfolgreichen Bauvorhaben Bibliothek - Neue Mitte Lehen und Sternbrauerei Riedenburg freuen wir uns auf diese Herausforderung" sagt DI Martin Löcker, Vorstand der UBM AG.

„Die Vergabe an die gswb ist für uns eine große Herausforderung und Chance. Es wird sicherlich spannend, gemeinsam mit der Stadtplanung diesen Stadtteil neu zu entwickeln. Vor allem aber leisten wir mit den Wohnungen in der Riedenburg einen wichtigen Beitrag zu leistbarem Wohnen in der Stadt Salzburg", stellt Aufsichtsratsvorsitzender AK-Präsident Siegfried Pichler fest.

gswb, Gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft, Pressestelle, Dr. Alexander Tempelmayr, Ignaz-Harrer-Straße 84, 5020 Salzburg, Telefon: 0664/3511 793; alexander.tempelmayr@gswb.at;
www.gswb.at

Medieninformation_Riedenburgkaserne (74k) >