Startseite > Presse > gswb-Mietensenkungsaktion für die Kendlersiedlung

gswb-Mietensenkungsaktion für die Kendlersiedlung

29.10.09

Die Mietensenkungsaktion des Landes Salzburg wird derzeit abgeschlossen. In den Genuss der rund zehnprozentigen Mietenreduktion kommen aber nur Objekte, die vor dem Jahr 2006 mit Hilfe der Salzburger Wohnbauförderung finanziert worden sind.

Die Häuser der gswb-Wohnanlage „Kendlersiedlung" wurden jedoch aus Mitteln des Bundes-Sonderwohnbaugesetzes 1982 und des Wohnbauförderungsgesetzes 1968 gefördert und sind deshalb von der Aktion nicht betroffen. Um aber auch die Mieter dieser Wohnanlage finanziell zu entlasten, hat die Geschäftsführung der gswb in der letzten Aufsichtsratssitzung einen entsprechenden Vorschlag vorgelegt. „Durch einen zeitlich begrenzten Eigenmitteleinsatz kann die Miete nun auch in diesen Wohnhäusern um netto rund 40 Cent pro Quadratmeter und Monat reduziert werden", erklärt der kaufmännische Geschäftsführer der gswb, Direktor Dr. Christian Wintersteller.

„Wir sind davon überzeugt, mit dieser Aktion die Attraktivität dieser erst vor wenigen Jahren generalsanierten Wohnanlage zu erhöhen", so der technische Geschäftsführer Direktor Arch. DI Leonhard Santner.

Mit 1. November 2009 erhalten die Bewohner die neue Vorschreibung mit den niedrigeren Mieten.

Für die Mieter einer 100 Quadratmeter großen Wohnung führt dies zu einer monatlichen Reduktion von rund 44 Euro inklusive Umsatzsteuer. „Als Aufsichtsratsvorsitzender der gswb freue ich mich, dass diese Maßnahme vom Aufsichtsgremium einstimmig beschlossen wurde. Vor allem für die vielen kinderreichen Familien in dieser Wohnanlage wird damit eine spürbare finanzielle Entlastung erzielt", erklärt AK-Präsident und gswb-Aufsichtsratsvorsitzender Siegfried Pichler. Insgesamt kommen 222 Haushalte in den Genuss dieser Mietensenkungsaktion!

gswb, Gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft, Pressestelle, Dr. Alexander Tempelmayr, Ignaz-Harrer-Straße 84, 5020 Salzburg, Telefon: 0664/3511 793;e-Mail: alexander.tempelmayr@gswb.at;  www.gswb.at

Mietensenkung_Kendlersiedlung (74k) >

Kendlersiedlung_Salzburg (312k) >